Elternaktion voller Erfolg

Im Sommer 2015 feierte der Lutherkindergarten sein 50jähriges Bestehen am jetzigen Standort im Franfurter Nordend. Bereits Wochen davor waren die Eltern des Kindergartens mit dem Team der Einrichtung aktiv.

Bei brütender Sonne arbeiteten sich Eltern, Erzieherinnen und Erzieher im großen Außengelände des Lutherkindergartens ab. Sie befreiten mit Schaufeln und Sparten das gesamte Gelände von über acht Tonnen Kies, schafften für das Spielhäuschen ein solides Fudament und setzen das Gelände optisch wieder in Stand. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Elternschaft, Team und einen Teil der Kinder des Lutherkindergartens hatten trotz schweißtreibender Tätigkeit viel Spaß. Der Mitmach-Tag der Eltern ist bereits der zweite Tag der Elternschaft für die Einrichtung in den letzten drei Jahren. Vor gut einem Jahr gestalteten die Eltern mit dem Verein Umweltlernen e. V. aus Frankfurt den kleinen Außenbereich um.

Mitmach-Tag: Außengelände

Dank einer großzügigen Spende konnte die Luthergemeinde das kleine Außengelände des Kindergartens umgestalten. Im Rahmen eines Mit-Mach-Tages werkelten Eltern und Team an einem Samstag Mitte November.

Unterstützt und angeleitet wurden die fleißigen Handwerker von dem Verein für Umweltlernen e. V. der Stadt Frankfurt. Das Gelände bekam eine neue Aussichtsplattform mit einem Steg, Nischen als Sitzgelegenheiten und eine kleine Kletter-Ritterburg. Gleichzeitig wurden neue Sträucher gepflanzt und die bestehenden Grünanlage wieder in Schuss gesetzt.

Mit der Neugestaltung wurde für die Kinder ein spannender Erlebnisraum geschaffen, welcher zum Spielen und Toben einlädt. Als nächstes Ziel hat sich der Kindergarten die Umgestaltung des großen Außengeländes' vorgenommen. Zunächst heißt es aber nun neue Kraft, Geld und kreative Ideen für den nächsten Mit-Mach-Tag zu sammeln. Spenden für den Lutherkindergarten, insbesondere für das 'große Außengelände', sind wie immer herzlich willkommen.