Der Lutherkindergarten ist

montags bis freitags in der

Zeit von 07:30 bis 17:00 Uhr

geöffnet.

Lutherkindergarten

Kindertagesstätte der

Evangelischen Luthergemeinde

Schleiermacherstraße 15

Telefax: +49 69 40 56 45 02

kiga@luthergemeinde-ffm.de

www.lutherkindergarten-frankfurt.de

Schulkindergruppe im Lutherkindergarten

Im letzten Kindergartenjahr treffen sich die Kinder, welche nach den Sommerferien eingeschult werden, mindestens zwei Mal in der Woche in der Schulkinder-

gruppe. Durch besondere Angebote und Themen werden unsere ‚großen Kinder‘ gezielt auf die Schulzeit vorbereitet.

Hierbei werden insbesondere Ausdauer, Konzentration und Arbeitsverhalten geübt. Unterschiedliche Fähig-

keiten, wie zum Beispiel Sozialverhalten oder emotionale und kognitive Kompetenz gestärkt. Mit Besuchen in der Grundschule lernen die Kinder die Klassenräume und den Schulhof kennen und können so erstmals ein wenig Schulatmosphäre schnuppern.

Ausflüge und Exkursionen, wie zum Beispiel der Experiminta stärken die Gemeinschaft der

Gruppe und vermitteln spielerisch Wissen. Das Kindergartenjahr endet für unsere Vorschulkinder

mit einem zweitägigen Ausflug mit Übernachtung und einem Abschiedsfest.

Zusammenarbeit Kindergarten und Grundschule

Grundschule und Lutherkindergarten arbeiten eng zusammen. Im Rahmen des Arbeitskreises Grundschule tauschen sich unsere Erzieherinnen und Erzieher mit den Lehrern der Merianschule regelmäßig aus.

Grundlage hierfür sind die Vorgaben des Hessischen Bildungsplanes. Zielsetzung ist, dass der Übergang der Kinder vom Kindergarten zur Grundschule fließend erfolgt.

Durch den Austausch werden die Erwartungen und Anforderungen der Schule an die neuen Grundschüler frühzeitig erkannt und bei den Angeboten unserer Schulkindergruppe berücksichtigt. Im Rahmen eines ‚Schulelternabends‘, welchen wir nur für die Eltern der Vorschulkinder durchführen, informieren wir über Inhalte, Projekte und Angebote der Schulkindergruppe.