Evangelische Lutherkirche

Christliches und humanistisches Weltbild

Der Lutherkindergarten ist ein wichtiger Teil der Evangelischen Luthergemeinde. Der Gemeinde, dem Kirchenvorstand und dem Team der Einrichtung ist es wichtig, dass wir den uns anvertrauten Kindern die christlichen Werte und Normen vermitteln und vorleben.

Die Einrichtung orientiert sich am Leitbild der 'Offenen Tür' der Evangelischen Luthergemeinde. Dies bedeutet, dass die Kirchengemeinde offen für unterschiedlichste Nationalitäten und Religionen ist. Darüber leistet die Gemeinde Fürsorge für Menschen, die die Begleitung und Unterstützung in ihrer persönlichen Lebenssituation wünschen.

Im Kindergartenalltag heißt dies zum Beispiel, dass wir ganz bewusst Kinder mit Migrationshintergrund oder mit einer Behinderung aufnehmen und in die Gemeinschaft integrieren.

Aus unserer christlichen Grundhaltung und unserem humanistischen Weltbild heraus, sehen wir das Kind als eigenständige Persönlichkeit und den christlichen Glauben als Lebensbegleiter an. Die Kinder werden im Lutherkindergarten zu den kulturellen und religiösen Wurzeln hingeführt, welche uns prägen.

Wir möchten, dass die Kinder Zugang zu anderen Kulturen und Religionen finden und dies als Bereicherung für ihr Leben sehen. Die Stärkung von Persönlichkeit und Sozialkompetenz steht hierbei im Mittelpunkt unseres Handelns.

Weitere Informationen zu unserer Religionspädagogik im Lutherkindergarten finden Sie links oben in dieser Rubrik. Informationen zur Evangelischen Luthergemeinde entnehmen Sie bitte

der Homepage der Gemeinde.