Gesunde biologische Ernährung

Kindgerechte und gesunde Ernährung ist uns wichtig. Unser Koch bereitet das Essen für die Einrichtung täglich frisch zu. Er verwendet hierbei überwiegend Bioprodukte. So kaufen wir zum Beispiel unser gesamtes Obst und Gemüse bei Querbeet einem der führenden Anbieter von biologischen Agrarerzeugnissen in der Region.

Mit dem Frühstück starten wir in den Kindergartentag. Die Kinder können in der Zeit von 08:30 bis 10:30 Uhr in unserem Frühstücksraum unter Aufsicht ihre erste  Mahlzeit einnehmen. Unterschiedliche Brotsorten können dabei mit verschiedenen  Wurst- und Käsesorten, Marmeladen oder vegetarischen Brotaufstrichen belegt werden.

Das Mittagessen wird in fünf Gruppen gemeinsam mit den Erzieherinnen und Erziehern eingenommen. Esskultur ist uns hierbei wichtig, dass pädagogische Personal achtet dabei besonders auf die Tischmanieren der Kinder. Als evangelische Einrichtung gehört das Tischgebet ganz bewusst zu unserem Mittagessensritual. Und was gibt es zum Mittagessen im Lutherkindergarten? Schauen Sie doch einfach unten in der Bildergalerie nach, dort finden Sie einen Essensplan der letzten Zeit.

Zum Nachmittag haben die Kinder nochmals die Möglichkeit ein Brot mit Wurst, Käse oder

Marmelade zu essen. Ferner stellen wir den Kindern ganztägig Obst- und Rohkostteller als kleine Zwischenmahlzeit zur Verfügung. Über den gesamten Tag können die Kinder Mineral-

wasser, Apfelsaftschorle oder Tee trinken. Da wir auch Kinder mit muslimischen Glauben betreuen, verzichtet unsere Einrichtung gänzlich auf Produkte aus Schweinefleisch.

Das Essensangebot kostet zurzeit pro Kind und Monat 60,-- Euro. Der Betrag wird per Lastschrift von dem Konto der Eltern monatlich eingezogen. Die Eltern erhalten bei Bedarf zu Beginn eines neuen Kalenderjahres eine Bescheinigung über die gezahlten Beiträge und Verpflegungskosten für das Finanzamt.

Impressionen zum Essen im Lutherkindergarten

Beispiel Essensplan Lutherkindergarten