Erntedank-Gottesdienst 2013

Es werde Licht und es ward Licht.

Erntedankfest 2013: Erntealtar Evangelische Lutherkirche.

Es ist eine schöne Tradition in der Luthergemeinde, dass die Kinder der Einrichtung den Erntedank-Gottesdienst mitgestalten. In diesem Jahr stand die Schöpfungsgeschichte im Mittelpunkt. Aber was hat die Schöpfungsgeschichte im Mittelpunkt. Aber was hat die Schöpfungsgeschichte mit Erntedank zu tun? Thema verfehlt?

Nein, die Schöpfungsgeschichte ist der Ursprung von allem, sie ist der Anfang des Lebens, das wir Menschen Acker und Boden bebauen, um uns letztlich durch Gottes Schöpfung zu ernähren.

Bereits vor den Sommerferien haben die Kindergartenkinder sich in der Sternstunde mit der Schöpfungsgeschichte beschäftigt. Sie lernten, wie Gott die Welt schuf, wie die Kontinente entstanden, an welchen Tagen Pflanzen und Tiere erschaffen wurden und der Mensch auf die Erde kam, um am siebtenTag Gott zu Danken und inne zu halten.

Nach den Sommerferien war dann großes werkeln mit den Kindern angesagt. Kinder und Team gestalteten die Kulissen für den Gottesdienst: So mussten Fische bemalt, Vögel ausgeschnitten und Sterne, Sonne und Mond gebastelt werden. Somit volles Programm im Kindergartenalltag der Einrichtung. Die Dreis- bis Sechsjährigen waren mit Elan und Begeisterung dabei.

Zu Beginn des Erntedank-Gottesdienstes zogen die Kinder mit ihren mitgebrachten Körbchen in die Lutherkirche ein und legten ihre Gaben am Erntealtar nieder. Danach wurde ein Anspiel gezeigt: Ein schwarzes Tuch symbolisierte den Anfang der Welt. Nach und nach betraten die Kindergartenkinder den Altarraum, sprachen Texte zur Schöpfung und gestalteten die Stellwände nach der Bibelgeschichte.

Musikalisch wurde der Erntedank-Gottesdienst von den Jugendmusikgruppen der Lutherkantorei unter Leitung von Elke Katscher-Reulein gestaltet. Die Kindergartenkinder brachten sich hierbei wie in den vergangenen Jahren aktiv ein.

Die Gaben des Erntealtars gingen wie im letzten Jahr an den Verein Perspektivwechsel im Frankfurter Nordend. Die Kinder lernten hierdurch, dass es wichtig ist mit anderen Menschen zu teilen und Benachteiligten in unserer Gesellschaft zu helfen.

Mit den traditionellen Erntedankfest der Luthergemeinde klang der Sonntag aus. Besonderer Dank geht wieder an die Eltern des Kindergartens, dem Kirchenvorstand, dem Verein Hilfe im Nordend und den Eltern der Jugendmusikgruppen, welche allesamt zum Gelingen des Erntedankfestes mit Freude und Tatkraft beitrugen.