Erntedank: Gaben der Kinder am Erntealtar

Regligionspädagogisches Profil

Aus unserer christlichen Grundhaltung und unserem humanistischen Weltbild heraus, sehen wir den christlichen Glauben als wichtigen Begleiter unseres Lebens an. Wir möchten, dass die Kinder in unserer Einrichtung den Zugang zur Religion finden und dies als Bereicherung für ihr Leben sehen.

Aus diesem Grund gehören Kirchenfeste, religionspädagogische Tagesangebote und Rituale zum festen Bestandteil des Ablaufes im Kindergarten. Im Kindergartenalltag bedeutet dies, dass das pädagogische Personal mit den Kindern vor dem Mittagessen ein Tischgebet sprechen.

Im Rahmen unserer Sternstunde stehen Geschichten aus dem alten und neuen Testament im Mittelpunkt. Uns ist wichtig, dass Kinder schon früh erfahren, warum Christen Weihnachten und Ostern feiern oder was es mit der Geschichte über die Arche Noah auf sich hat.

Der Lutherkindergarten feiert darüber hinaus ganz bewusst den Advent. So gehören in der Adventszeit das Vortragen von vorweihnachtlichen Gedichten, Liedern und Geschichten zu unserem täglichen Adventskreis. Den Adventssonntag feiern wir am jeweiligen Montag in der Lutherkirche mit Pfarrer Reiner Haberstock oder Pfarrerin Marie Lohwasser nach.

Bei den jährlichen Kirchenfesten bringt sich der Lutherkindergarten aktiv in das Gemeindeleben ein. So gestalten wir zum Beispiel den Erntedank-Gottesdienst mit oder führen in der Adventszeit unser Krippenspiel auf. Dem pädagogischen Personal ist es dabei wichtig, dass im Vorfeld des Kirchenfestes sich die Kinder längere Zeit mit dem Thema inhaltlich auseinandersetzen und sich aktiv einbringen.