Erntedankfest 2012

'Die Raupe Nimmersatt' zu Gast in der Luthergemeinde.

Erntedank: Gaben der Kinder am Erntealtar.

Zum Erntedankfest 2012 stellte die Einrichtung die Geschichte der „Raupe Nimmersatt“ in den Mittelpunkt.

Bereits vier Wochen vor dem Erntedank-Gottesdienst wurde das Thema in den Gruppen inhaltlich umgesetzt. Die Kinder malten und bastelten verschiedene Collagen und beschäftigten sich mit dem Wandlungsprozess der gefräßigen Raupe in einen Schmetterling.

Mit dem Besuch des Erntemarktes an

der Frankfurter Hauptwache wurde die Produktion von Lebensmitteln für die Kinder erfahrbar. So erntete ein Imker vor unseren Augen Honig aus den Warben seines Bienenstockes, eine Bäuerin klärte uns über den Nutzen von Mais für Mensch und Tier auf.

Für den Erntedank-Gottesdienst wurde die Geschichte der kleinen Raupe abgewandelt. Zum Beginn wurden von den Kindern Gemüse und Obst am Erntealtar niedergelegt. Im Gottesdienst spielten die Erzieherinnen und Erzieher die Geschichte nach. Zielsetzung war, dass die Kinder das Ernten und Teilen von Lebensmitteln spielerisch erfahren.

Mit dem musikalischen Vortrag der im Vorfeld erlernten Lieder, gestalteten die Kinder den Erntedank-Gottesdienst aktiv mit. Durch das Weiterreichen der Gaben vom Erntealtar an die Einrichtung Perspektivwechsel  im Frankfurter Nordend lernten die Kinder das Teilen mit Hilfsbedürftigen.

Um die Eltern aktiv einzubeziehen, gestalteten diese im Rahmen eines Elternabends mit dem pädagogischen Personal die Kulissen für den Gottesdienst. Um einen Eindruck über unsere Arbeit zu gewinnen, schauen Sie sich bitte die Bildergalerien zum Erntedankfest auf dieser

Seite an.

Impressionen zu den Gruppenarbeiten zum Erntedankfest 2012: 'Die Raupe Nimmersatt'

Impressionen Erntedank-Gottesdienst 2012