Sternstunde im Lutherkindergarten

Die Sternstunde ist ein Wochenangebot für die Kinder des Lutherkindergartens. Im Mittelpunkt des einstündigen Angebotes stehen Geschichten aus dem alten und neuen Testament.

Die Kinder lernen in dieser Zeit spielerisch die

Inhalte und Bedeutung von Bibel- und Jesu-Geschichten. Hierbei werden die christlichen Werte und Normen, wie Nächstenliebe, Teilen, Ver-

geben und Versöhnen oder die Wertschätzung für andere Menschen vermittelt.

Darüber hinaus lernen die Kinder wissenswertes  über unsere Religion. Warum feiern Christen Weihnachten? Was geschah an Ostern? Warum ziehen Kinder am St. Martinstag mit Laternen durch die Dunkelheit? Diese und andere Fragen stehen im Mittelpunkt der Sternstunde.

Darüber hinaus wird den Kindern der Erlebnisraum Kirche nahegebracht. So besichtigen wir die Orgel, lassen uns das Taufbecken erklären oder schauen uns die Meistermann-Kirchenfenster der Lutherkirche an. Pfarrer Rainer Haberstock und Pfarrerin Melanie Lohwasser bringen sich hierbei aktiv in das Programm der Sternstunde ein

Neben dem religionspädagogischen Ansatz wollen wir mit dem Wochenangebot auch Konzen-

tration, Sozialkompetenz, Kreativität und Musikalität der Kinder stärken. Selbstverständlich entscheiden die Kinder frei, ob sie an der Sternstunde teilnehmen.

Impressionen einer Sternstunde im Lutherkindergarten