Gottesdienst zur Osterzeit

Auch in diesem Jahr gestalteten die Kinder und das Team der Einrichtung wieder einen Gottesdienst zur Osterzeit. Besonderheit in diesem Jahr: Der gesamte Gottesdienst wurde durch die Kinder mit Gesang und Spiel arrangiert.

Im Gottesdienst spielten die Kinder die Geschichte des Bartimäus nach. Dieser war blind und wurde hellhörig als Jesus zu ihm kam. Mit seinem inneren Auge erkannte er die Wärme, Barmherzigkeit und Liebe, welche von Gottes Sohn ausging. Jesus erkannte zugleich die Güte, welche Bartimäus ausstrahlte und schenkte ihm hierfür sein verlorenes Augenlicht zurück.

Im Rahmen der Sternstunde, welche ein wöchentliches religionspädagogisches Angebot der Einrichtung ist, beschäftigten sich die Kindergartenkinder mit der Geschichte. Fragestellungen wie "Wer ist blind?",

"Wer ist sehend?" oder "Kann man blind sein, obwohl

man sieht?" wurden mit den Kindern spielerisch erfahrbar

gemacht.

Mit ihrem Gesang bereicherten Jung und Alt den Gottesdienst. Gemeinsam erfuhren sie im Gottesdienst die Botschaft des blinden Bartimäus, dass der Sohn Gottes mit seiner Wärme, Vertrauen und Hell in das Dunkle der Menschen bringt.