Pädagogischer Ansatz

Wir sind der Meinung, dass bei einer großen Anzahl unterschiedlichster Kinder nicht ein Einziger

pädagogischer Ansatz zum Tragen kommen kann. Wir ordnen uns deshalb keinem speziellen Ansatz zu.

Vielmehr begründet sich unsere Arbeit auf verschiedene Theorien. Grundlagen hierfür sind Elemente des  situationsorientierten, offenen und funktionalen Ansatzes.

Ferner vertreten wir die Ansicht, dass die tägliche Praxis nicht tatsächlich planbar ist. Dennoch gilt der Satz: Ohne Planung ist die Praxis nichts!

Unsere Arbeit muss deshalb Spontaneität zulassen, so dass wir schnell und flexibel auf neue Situationen eingehen können. Die pädagogische Ausgestaltung einzelner Inhalte soll darüber hinaus kreative, überraschende und experimentelle Elemente für die Kinder beinhalten.

Unser pädagogischer Ansatz